emMida: Die Intelligente eCommerce Multichannel Komplettlösung
emMida von Speed4Trade ist die flexible eCommerce-Integrationsplattform zur automatisierten Verkaufsabwicklung über Online-Shops und Internetmarktplätze wie Amazon, eBay & DAPARTO. Speziell für die Bedürfnisse von Kfz-Teilehändlern & Co. geschaffen, bietet sich die Middleware ideal für den Einsatz in Verbindung mit einem bestehenden ERP-System an.
Mittelständische Händler sowie Top-Markenhersteller profitieren von schlanken Prozessen entlang der gesamten Wertschöpfungskette von der Produktdatenaufbereitung (PIM) über das Einstellen der Artikel, Bestandsmanagement, die Auftragsabwicklung bis hin zu Aftersales. Das Ergebnis: ein ganzheitliches Multi-Channel-Komplettsystem nach dem Motto „Integriert. Besser. Verkaufen.“
Der BüroWARE | WEBWARE Shopmanager: Integrierte Schnittstelle zu emmida
Die Integrierte emMida Schnittstelle in BüroWARE/WEBWARE ermöglicht es, Produkte unmittelbar aus der ERP-Software heraus über die emMida Software in Online-Shops und auf Marktplätzen zu verkaufen. Der Mehrwert für Sie: Durch die Verschmelzung von Warenwirtschaft und eCommerce zu einem integrierten Gesamtprozess werden Synergien erschlossen, so dass mehr Zeit für das Wesentliche bleibt – Ihr Kerngeschäft.



So funktioniert BüroWARE & WEBWARE mit emMida:
In BüroWARE werden Artikel in Warengruppen, Kategorien verwaltet und organisiert. Die Artikelinformationen, Beschreibungstexte, Bilder sowie Zusatzangaben wie Preise und Bezeichnungen für die Marktplätze werden an emMida übergeben. Von da aus werden auf Basis definierter Vorlagen Angebote für die professionelle Produktpräsentation erzeugt und schließlich auf den verschiedenen Verkaufsplattformen gelistet und verteilt.
Stattgefundene Verkäufe von den Internet-Kanälen werden automatisiert durch emMida abgerufen und als Belege in die BüroWARE importiert, wo diese wieder einem standardisierten Bearbeitungsprozess unterliegen. Gleichzeitig werden Kunden und Adressen mit Dublettenprüfung in BüroWARE angelegt. Der jeweils aktuelle Status eines Auftrages wird mit Informationen wie beispielsweise der Paket-Trackingnummer aus BüroWARE an emMida zurückgeliefert, damit eine entsprechende Statusaktualisierung in den Online-Plattformen (z.B. im Kundenbereich des Shops, in „Mein eBay“) erfolgen kann.
Das Zusammenspiel des ERP-Systems BüroWARE/WEBWARE mit der Middleware emMida schafft einen reibungslosen Datenaustausch zwischen allen Kanälen. Artikeldaten (z.B. Texte, Bilder, Bestände und Preise) werden von BüroWARE an emMida übergeben. Nach dem Listing, der „Veredelung“ der Stammdaten und der zentralen Aufbereitung in der Middleware werden die Angebote dann an die gewünschten Vertriebskanäle übertragen. Per Schnittstelle können attraktive Marktplätze wie eBay, Amazon, DAPARTO oder OTTO sowie Online-Shops auf Basis von Shopsystemen wie Magento, OXID oder Shopware nahtlos angebunden werden.
Über die Schnittstellen-Anbindung kommuniziert emMida mit den Verkaufskanälen und holt automatisiert eingegangene Bestellungen ab (Abruf und Übergabe von den Markplätzen oder Shops). Die Integrationsplattform übermittelt alle notwendigen, transaktions-abhängigen Daten (z.B. Belege, Kunden etc.) an BüroWARE/WEBWARE. Die komplette Auftragsabwicklung findet wie gewohnt im ERP-System statt. Auftragsstatus und Lieferinformationen werden über emMida an den Verkaufskanal weitergegeben